Garten- und Siedlungskultur

 

 

Ausgangslage

 

In seiner Tätigkeit als Biologielehrer am Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch entwickelte der Autor, stark beeinflusst vom damaligen Direktor Dr. Lothar Emanuel Kaiser, ein grosses Interesse an Bau, Geschichte und Kultur von Gartenanlagen. In der Folge war er intensiv an der naturnahen und vielseitigen Umgebungsgestaltung des damaligen Schulgeländes beteiligt, welches durch die "Stiftung Natur und Wirtschaft" ausgezeichnet wurde.

 

Lenzburg: Gartenhaus des Autors mit Feuerstelle /etwa 2015

 

Später wiederholten sich entsprechende planerische Arbeiten im kleineren Rahmen an seiner letzten Arbeitsstelle, der Kantonsschule Seetal in Baldegg.    (Link)

 

Lenzburg: Naturgarten des Autors mit integriertem Barocken Element / etwa 2015

 

Bedeutung zahlreicher Gartentypen

 

Geistige und körperliche Bewegung sowie Erholung: Planung und Pflege, Beobachten der Naturschönheiten, Zusammensein mit Bekannten, Grillieren am offenen Feuer